FAQ - Häufig gestellte Fragen
Fragen zum Feuerwerk
Ja, zumindest für Feuerwerk der Kategorie 2 gibt es einen Mindestbestellwert, sofern die Ware geliefert werden soll. Den aktuellen Mindestbestellwert finden Sie in der Regel direkt beim Artikel ausgewiesen oder auch in unseren allgemeinen Versandkosten.
Solange der Mindestbestellwert nicht erreicht ist, können Sie nur Selbstabholung an der Kasse auswählen. Für Selbstabholer gilt jedoch kein Mindestbestellwert.
In der Regel finden Sie bei uns keine Rabatte. Unsere Preise sind, unserer Meinung nach, Fair für beide Seiten.
Feuerwerk muss als Gefahrgut versendet werden und der Versand von Gefahrgut ist leider recht teuer. Leider gibt es zudem nicht so viele Lieferdienste, die den Versand von Feuerwerk übernehmen, daher haben wir hier keine große Auswahl.
Sofern uns eine Ausnahmegenehmigung zum Abbrand eines Feuerwerks vorliegt, Sie einen Gewerbeschein besitzen (die Art des Gewerbes spielt dabei keine Rolle) oder Sie einen Feuerwerkerschein besitzen, dann können wir Ihnen Feuerwerk auch außerhalb von Silvester zusenden.
Ansonsten können wir Feuerwerk nur zu Silvester ausliefern.
Wenn Sie Feuerwerk für Silvester vorbestellt haben, dann findet die Auslieferung der Bestellung in der Regel immer an den dafür vorgesehenen Verkaufstagen statt, also zwischen dem 29.12. und 31.12. des aktuellen Jahres. Sollte der 31.12. kein Werktag sein, dann findet die Auslieferung bereits ab dem 28.12. statt.
Ja, Sie können die online bestellte Ware auch direkt bei uns abholen. Wir haben allerdings keine direkte Verkaufsfläche, daher sollten Sie am besten bereits online die Ware bestellen und bei der Bestellung einfach Selbstabholung an der Kasse wählen.
Sie können die Bestellung direkt online bezahlen oder wahlweise auch direkt bei uns Bar oder via EC-Karte.
Ja, Sie können natürlich auch Bestellungen kombinieren, sodass Sie nur einmal Versandkosten zahlen müssen.
Bitte senden Sie uns den Gewerbeschein oder die Ausnahmegenehmigung erst nach Ihrer Bestellung zu, das gilt insbesondere, wenn Sie als Gast bestellen. Sofern Sie einen Kundenaccount haben, können Sie uns die Dokumente jederzeit unter Angabe Ihrer Kundennummer senden.
Die Genehmigung halten wir in der Regel 6 Monate vor und löschen diese anschließend. Den Gewerbescheinen speichern wir maximal 12 Monate, d.h. es kann sein, dass wir diesen erneut von Ihnen abfordern.
Senden Sie uns dafür bitte eine Kopie des Ausweises mit der Auftragsnummer oder Ihrer Kundennummer zu. Wir prüfen anschließend den Ausweis (bitte kontrollieren Sie, dass Ihr Ausweis noch gültig ist). Haben Sie ein Kundenkonto bei uns, brauchen Sie uns den Ausweis anschließend nicht erneut zu zusenden. Bei Bestellungen als Gast müssen wir den Ausweis bei jeder Bestellung abfragen.
Das gilt natürlich nur für Artikel, die nur an Personen ab 18 Jahren verkauft werden dürfen. Betroffen hiervon ist Kategorie 2 Feuerwerk und T1 Feuerwerk.
Besonders für Bestellungen zu Silvester erhalten wir manche Lieferungen leider erst recht spät, sodass wir diese Artikel leider nicht mehr für eine Silvesterauslieferung anbieten können. Der Hintergrund ist hier, dass wir die Meldung für die Silvesterauslieferung machen müssen, bevor die Ware verfügbar ist. Daher können wir diese Ware nur für Selbstabholer anbieten.
Die Spedition, die das Feuerwerk unter dem Jahr ausliefert, fährt ab in der Regel zwischen den Jahren keine Lieferungen aus, daher können wir den Versand an Gewerbetreibende oder Kunden mit Genehmigung ab Mitte Dezember leider nicht mehr anbieten.
GO Express, der Lieferdienst, welcher die Silvesterbestellungen ausliefert, benötigt für die Planung eine gewisse Vorlaufzeit. Daher müssen wir bereits Mitte Dezember GO alle Bestellungen übermitteln, damit die pünktliche Auslieferung der Bestellung vor Silvester garantiert werden kann.
Generelle Fragen
Gutscheine können Sie im Warenkorb oder in der Warenkorbvorschau einlösen. Geben Sie dazu den Gutscheincode direkt in das dafür vorgesehene Feld ein und anschließend wird der Gutschein direkt abgezogen.
Gutscheine bieten wir hin und wieder mit absoluten oder prozentualen Werten an.
Ja, Bestellungen via Express sind möglich. Ausgenommen hierfür ist allerdings Feuerwerk und Gefahrgut, für diese Artikel können wir leider keinen Express anbieten. Für alle anderen Artikel können Sie an der Kasse auch Express an der Kasse wählen. Express-Bestellungen werden in der Regel noch am nächsten Tag zugestellt. Das gilt nur für Bestellungen, die vor 14 eingehen.
Sollten Ihnen der bestellte Artikel nicht gefallen, dann können Sie uns diesen einfach mit einem Lieferdienst Ihrer Wahl zurücksenden. Die Rücksendekosten müssten Sie in diesem Fall tragen.
Sollten Sie an der gelieferten Ware einen Defekt feststellen, dann kontaktieren Sie uns bitte und senden uns im Idealfall ein Bild von dem Defekt zu. Unsere Supportmitarbeiter teilen Ihnen anschließend die weiteren Schritte mit.
Senden Sie uns bitte keine defekte Ware ohne vorherige Kommunikation zu. In solchen Fällen müssen wir davon ausgehen, dass Sie für den Defekt verantwortlich sind.
Wenn Sie den Rechnungskauf via Ratepay wählen, dann sendet Ihnen Ratepay bei einer erfolgreichen Bestellung eine separate E-Mail zu, in der Sie weitere Angaben zu der Rechnung erhalten. In dieser E-Mail ist dann auch das Zahlungsziel für den Rechnungsbetrag hinterlegt.
Sollten Sie Ihre bestellte Ware an uns zurücksenden oder Ihre bereits bezahlte Bestellung stornieren, dann erhalten Sie den bezahlten Betrag auf dem gleichen Weg zurück, wie Sie gezahlt haben. Haben Sie bspw. Vorkasse gewählt, dann überweisen wir Ihnen den Betrag zurück, haben Sie Paypal gewählt, dann erhalten Sie den Betrag über Paypal zurück.
Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie uns natürlich jederzeit während unserer Öffnungszeiten anrufen oder uns eine kurze E-Mail schreiben.